KfT Ortsgruppe Mannheim-Ludwigshafen
KfT Ortsgruppe                                             Mannheim-Ludwigshafen

Über uns

Unsere Ortsgruppe wurde im Jahr 1900 gegründet. Die erste, für uns schriftlich nachweisbare Ausstellung fand im Jahre 1922 statt. Aus den Protokollbüchern ergibt sich, dass dies nicht die erste Ausstellung war. Man verfügte bereits über Routine.

So wurde um die Ehrenpreise verhandelt, Richter eingeladen und über Funktionäre diskutiert. Die Meldegebühren von diesen Jahren kommen uns geradezu paradiesisch vor - 1,50 DM pro Hund! Damit erwirtschaftete die Ortsgruppe 1912 stolze 13,70 Mark auf der Ausstellung.

Die Treffen fanden damals hauptsächlich in den Vororten Mannheims statt. Die Mitgliederzahl schwankte zwischen zwanzig und siebzig Mitgliedern. Allerdings war damals das Einzugsgebiet auch wesentlich größer als heute. Die Mitglieder kamen nicht nur aus den beiden Großstädten Mannheim und Ludwigshafen, sondern auch aus weiter entfernt liegenden Orten wie Speyer, Bruchsal und Schwetzingen.

Die geselligen Veranstaltungen der Ortsgruppe wie Weihnachtsfeiern, Fasnachtsfeiern, Ausflüge mit Familie und Hund, Lichtbilderabende und verschiedene Vorträge erfreuen sich großer Beliebtheit und ziehen sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Ortsgruppe. Nicht nur Ausstellungen veranstaltete die Ortsgruppe, sondern wir waren bereits dreimal, nämlich 1964, 1975 und 1990 Ausrichter der Klub-Leistungs-Sieger.

Seit 1974 ist unsere Ortsgruppe in Ludwigshafen-Friesenheim beim HSV-Ludwigshafen in dessen Vereinsheim zu Gast, wo wir uns zur Zeit an jedem 3. Mittwoch im Monat treffen. In Zusammenarbeit mit dem HSV bieten wir unseren Mitgliedern und interessierten Hundebesitzern die Möglichkeit, ihren Hund auszubilden. Gerne stehen wir frischgebackenen Hundebesitzern mit Rat und Tat in Sachen Ernährung, Haltung, Pflege und Ausbildung ihres Hundes zur Seite. Auch das Ausstellungswesen wird bei uns gepflegt. Schon Tradition in der "Terrierwelt" haben unsere Zuchtschauen, die wir mit großem Erfolg jedes Jahr am 1.Mai durchführen.

Über die Hälfte der 25 vom Klub für Terrier vertretenen Rassen sind in unserer Ortsgruppe zu finden. Bei uns sind Airedale, Cairn, Irish, Kerry-Blue, Lakeland, Norwich, Schwarze Russische, Scottish, Silky, Soft Coated Wheaten, Welsh, West-Highland-White, Bedlington und Yorkshire Terrier vertreten. 

Der Schwarze Russische Terrier wurde von unserem Ortsgruppenmitglied Herrn Reuter in Deutschland eingeführt und populär gemacht. Diese Vielfalt gibt uns auch die nötige Erfahrung, Interessenten richtig und gezielt beraten zu können.



Hier finden Sie uns:

KfT Ortsgruppe
Mannheim-Ludwigshafen

Anfahrt

 

Wir sind Mitglied im Klub für Terrier (KfT)

Sie finden uns auch auf Facebook

Bisherige Besucherzahl

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© KfT Ortsgruppe Mannheim-Ludwigshafen

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.